Wie populär ist Joggen in Deutschland?

der-lauf-joggenAm Wochenende und in den frühen Abendstunden sieht man sie im Park, an Talsperren oder im Wald ihre Runden ziehen. Die Rede ist von Joggern. Aus ihrem Alltag ist das Joggen für viele Menschen mittlerweile nicht mehr hinweg zu denken und der Laufsport ist in weiten Teilen der Bevölkerung immer beliebter geworden. Doch wie populär ist Laufen in Deutschland wirklich und wie sieht es mit Wandern und Nordic Walking aus?

Laut Umfrage wird Laufen immer beliebter

Die Zeitschrift Fit For Fun hat vor einiger Zeit eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben die sich damit beschäftigen sollte, wie häufig die Deutschen laufen gehen. Diese Umfrage zeigte, dass mehr Deutsche laufen gehen, als nicht laufen gehen. 53 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich zumindest hin und wieder mit Jogging fit halten würden. 28 Prozent der Befragten trainieren sogar mehrmals in der Woche. Die Deutschen haben sich dem Laufen aus den unterschiedlichsten Gründen verschrieben. Manche möchten ihrer Gesundheit etwas Gutes tun, andere sind ehrgeizig und wollen an Wettkämpfen teilnehmen und wieder andere joggen einfach aus Lust an der Bewegung.

Wandern mausert sich zum Volkssport

Egal ob Politiker, Geschäftsmann oder Hausfrau. Wanderungen zu unternehmen ist ein beliebtes Hobby vieler Deutscher. Die Hälfte der deutschen Bevölkerung behauptet von sich, regelmäßig Wanderungen zu machen. Ob in der Gruppe oder doch lieber alleine, ist dabei sehr unterschiedlich.

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Die 3 grössten dänischen Volksläufe

Für passionierte Läufer und Interessenten am Laufsport ist Dänemark ein ausgezeichnetes Reiseziel, denn während der Saison finden hier attraktive Laufevents statt. Laufsport hat in Dänemark Tradition.

Auch zu Marathons können Laufbegeisterte regelmäßig antreten. Ob Teilnehmer oder Zuschauer, für den Urlaub stehen viele schöne Ferienhäuser in Dänemark zur Verfügung. Hier drei zeitlich gelistete Rennen:

Nykredit Copenhagen Marathon – Stadtmarathon mit spektakulären Aussichten

Der Nykredit Copenhagen Marathon ist einer der großen 25 Marathons in Europa und findet Mitte Mai statt. Läufer können ihre bevorzugte Streckenlänge variabel wählen. Schon ab Januar können sie auf ausgewählten Strecken außerhalb Kopenhagens mit dem Training beginnen.

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Vom Halbmarathon zur kompletten Strecke

der-lauf-marathonFür jeden, der es schon einmal geschafft hat, einen Halbmarathon zu laufen, ist es vielfach das nächste natürliche Etappenziel auch einen ganzen Marathon über die komplette Strecke zu bewältigen. Dazu ist ein sorgfältiges und gut strukturiertes Training notwendig, denn einen ganzen Marathon zu schaffen, ist eine ganz andere Anstrengung und Kategorie.

Die nötige Ausdauer

Um einen Marathon bewältigen zu können, muss Ihr Körper lernen gezielt ihre Fettreserven anzuzapfen. Damit das gelingt sollten Sie im Rahmen Ihres Trainings lange Läufe mit einer Dauer von zwei Stunden oder mehr in einem gemächlichen Tempo integrieren. Die Faustregel hierbei lautet: Längere Läufe bei langsameren Tempo. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Körper genügend Erholung findet.

Regelmäßiges Dehnen

Zwar ist die Beweglichkeit nicht die Basisfähigkeit für einen Langstreckenläufer so wie sie es beispielsweise für einen Kunstturner ist. Sie sollten dennoch darauf achten, Ihrem Körper ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Geschmeidigkeit zu verleihen. Dies ist wichtig, da Ihre Muskulatur bei einem Marathonlauf sehr einseitig belastet wird. Dadurch kann in Ihrer Muskulatur ein schädliches Ungleichgewicht entstehen. Achten Sie daher darauf, sich regelmäßig und auch ausgiebig zu dehnen, um Ihre Muskulatur, die nötige Basis zu verleihen.

Integrieren Sie Krafttraining in Ihr Programm

Beim Laufen und vor allem beim langen Laufen ist eine starke Muskulatur iim Rumpf, der Hüfte, der Beine und der Füße ein wesentlicher Faktor. Es empfiehlt sich also, dass sie diese Muskelgruppen mit gezieltem Krafttraining stärken. Hierzu können Sie entsprechende Übungen machen, zu denen nicht mehr als ihr eigenes Körpergewicht notwendig ist.

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Versicherungen für Sportler – Braucht man sowas?

der-lauf-versicherungEin Sportler sollte je nach Sportart eine passende Versicherung in Form einer Sportversicherung besitzen, weil die Risiken für eine Verletzung durch einen Sportunfall nicht kalkulierbar sind. Eine hohe Anzahl von Sportunfällen pro Jahr lässt das Thema Sportversicherungen zu einer existenziellen Frage werden.

Sportverletzung ist jederzeit möglich

Eine Sportverletzung kann überall und zu jederzeit unerwartet geschehen und bei schweren und bleibenden Verletzungen kann mittel- und langfristig die Existenz gefährdet sein. Bei Mannschaftssportarten wie Fussball werden bei Verletzungen die aus einem Foul bzw. einem Zweikampf resultieren die Krankenkassen aufmerksam und sie möchten eine Stellungnahme und Einschätzung vom verletzten Versicherten. Diese Befragung soll eine eventuelle Schuldfrage klären, ob die Ursache der Sportunfalls schuldhaft bzw. fahrlässig herbeigeführt wurde. Bei einer uneindeutigen Sachlage kann es für den verletzten Sportler finanziell und auch rechtlich zu einer verzwickten Lage führen. Eine Sportversicherung ist hierbei eine Notwendigkeit, um aus finanzieller Sicht bedenkenlos die Sportart weiter ausführen zu können.

Argumente für eine Sportversicherung

Jedes Jahr geschehen fast 2 Millionen Sportunfälle, welche zu einem Drittel recht schwerwiegend ausfallen und eine lange Genesungsphase bedürfen. Zudem gibt es Sportverletzungen die ein Leben lang nicht ganz heilen werden. Eine Sportversicherung deckt zum einen mögliche Folgekosten ab, die aus einer Sportverletzung unmittelbar entstehen können. Der Versicherungsschutz umfasst auch die Deckung von Kosten, wenn Sie jemand anderen schwerer verletzt haben. In erster Linie dient die Sportversicherung, um bei bleibenden Sportschäden die hohen Kosten für die Zukunft decken zu können.

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Nordic Walking – Woher kommt das eigentlich?

der-lauf-walkingNordic Walker sind mit ihren Walkingstöcken heute sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ein alltäglicher Anblick. Was häufig ein wenig abfällig als „Gesundheitsgehen“ bezeichnet wird, hat eine lange Tradition und kann durchaus als vollwertige Trainingsmethode gelten.

Die Geschichte des Nordic Walking

Wie diese Form des Walkings mit zwei Stöcken gleichzeitig bereits vermuten lässt, ist sie ursprünglich als Trainingsmethode für Wintersportler entwickelt worden, die auch im Sommer trainieren müssen. Auch Wanderer nutzen die Methode schon lange, um sich fit zu halten. Nordic Walking ist dabei keineswegs eine neue Erfindung. Schon 1979 erschien mit „A part of cross-country skiing training methodic“ des finnischen Autors Mauri Repo das erste umfassende Standardwerk zu diesem Thema.
Die ersten Walkingstöcke wurden 1997 von der in Finnland ansässigen Firma „Exel“ produziert. Heute ist in vielen Ländern der Welt eine beeindruckende Produktpalette zum Nordic Walking erhältlich.

Powerwalken – Ein anspruchsvoller Sport

Wer ein effektives Ausdauertraining sucht, ist beim Powerwalking an der richtige Adresse. Der Unterschied zum normalen Nordic Walking liegt vor allem in der Intensität. Auf einer Strecke von mehreren Kilometern wird hier in der Diagonalschritttechnik eine Geschwindigkeit von mindestens 7 km/h gehalten. Die Schrittfrequenz sollte zwischen 120 und 130 Schritten pro Minute liegen.

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Wanderurlaub im Seniorenalter

der-lauf-wandernDas Wandern erfreut sich in den vergangenen Jahren eines überraschenden Wiederauflebens. Vor allem junge Menschen entdecken das Erkunden von Wald, Wiesen und Bergen als besinnliche und körperlich ertüchtigende Freizeit- und Sportaktivität für sich. Aber auch Menschen im fortgeschrittenen Alter begeistern sich zunehmend für diesen traditionellen Laufsport.

Dem Fernweh nachgeben – auch im Alter?

Wenn SIe als Senior gern eine Reise unternehmen möchten, die auch Fußmärsche einbezieht, spricht prinzipiell natürlich nichts dagegen – ganz im Gegenteil! Es gilt jedoch, bei der Vorbereitung auf einige Punkte zu achten. Bei der Auswahl der Unterkunft sollten Sie beispielsweise auf Barrierefreiheit achten. Zwar ist diese heute ein gängiger Standard in der Hotelbranche, aber dennoch keine Selbstverständlichkeit, inbesondere in Wandergebieten mit sehr urigen und geschichtsträchtigen Unterkünften.

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Auch im höheren Alter möglich – Laufen lernen

der-lauf-im-alterWenn Sie im Alter merken, dass vieles von dem, was vor ein paar Jahren noch mühelos ging, Sie deutlich anstrengt oder vielleicht auch gar nicht mehr geht, ist es eine gute Idee, wenn Sie etwas in Ihre Gesundheit und Fittness investieren. Der Laufsport ist dazu eine hervorragende Möglichkeit. Aber hier sollten Sie sich nicht von falschem sportlichen Ehrgeiz übermannen lassen, wie auch die Dattelner Morgenpost rät.

Joggen im Alter ist gesund

Studien belegen, dass das Joggen im Alter der Gesundheit sehr zuträglich ist. Ideal ist es hierbei, wenn Sie schon länger joggen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie auf keinen Fall damit aufhören. Regelmäßiges Joggen sorgt dafür, dass körperliche Gebrechen erst erheblich später eintreten, im Vergleich zu Menschen, die nicht joggen. Etwaige Befürchtungen was den Verschleiß von Gelenken betrifft, konnten nicht bestätigt werden. Studien legen sogar nahe, dass die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu sterben bei Joggern um etwa 50% niedriger ist.

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