Einen gesunden und erholsamen Schlaf als Regeneration finden

P01396BFast jeder 4. Deutsche ist von Schlafproblemen geplagt. Die Ursachen sind meistens seelischer Natur und werden oft lange nicht behandelt- zu lasten der Gesundheit. Einfache Veränderungen im Tagesablauf, Sport und ein Besuch im Schlaflabor können Abhilfe schaffen!

Schlafstörungen sind nicht zu unterschätzen. Gemütsveränderungen, Gereiztheit, Konzentrationsschwäche und Depressionen können als Folge auftreten. Auch auf das Gewicht hat nicht erholsamer Schlaf erheblichen Einfluss. Wenn nachts die Fettverbrennung und Hormonproduktion unterbrochen wird, kann es zu Übergewicht kommen. Nicht zuletzt, weil der Heißhunger auf Kohlenhydrate höher ist, wenn wir gestresst sind und müde.

Der Besuch im Schlaflabor

Diese Form der Untersuchung ist weder unangenehm noch zeitintensiv, doch nehmen sie die wenigsten in Anspruch. Für mehrere Tage schlafen Sie während Ihres normalen Tagesablaufes im Schlaflabor, um ein Schlafprofil von Ihren Schlafperioden anfertigen zu lassen.

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Viel trinken ist im Laufsport sehr wichtig

der-lauf-trinkenGerade in der heutigen Zeit, in der der Mensch, oft beruflich bedingt, die meiste Zeit sitzen verbringt, ist Bewegung als Ausgleich sehr wichtig. Körperliche Fitness kann am besten durch das regelmäßige Ausüben von Ausdauersport erreicht werden.

Hier empfehlen sich Laufen, Radfahren und Nordic Walking, aber auch das Wandern gehört zu den Bewegungsarten, die ohne großen Aufwand und finanzielle Belastung durchgeführt werden können. Allerdings muss beim Laufen und Joggen immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.

Nur mit regelmäßigem Trinken sinnvoller Sport möglich

Vor und während des Laufens trinken ist wichtig, aber gerade in der warmen Jahreszeit muss ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden. Viele Sportler kennen das Gefühl, dass während der körperlichen Anstrengung oft jedes Durstgefühl zu fehlen scheint und man sich zur Flüssigkeitszufuhr regelrecht überwinden muss.

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Sind Stöcke beim Walken von nöten?

der-lauf-walkingDie Saison beginnt und es wird Zeit, die Walkingschuhe aus dem Schrank herauszukramen. Schöne Walkingstrecken gibt es schließlich zur Genüge. Die Stöcke müssten auch noch irgendwo sein … aber sind die überhaupt nötig?

Böse Zungen behaupten, Nordic-Walker bewaffnen sich mit ihren Stöcken einzig und allein, um Joggern und Spaziergängern damit zu drohen. Dabei haben die Kritiker nicht völlig unrecht: So, wie viele Walker ihre Stöcke einsetzen, haben sie keinen richtigen Trainingseffekt. Schlimmer noch, durch falsche Bewegungsabläufe kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen.

Die richtige Technik ist entscheidend

Beim Wandern oder Walken mit Stöcken können technische Fehler unterlaufen. Der häufigste ist, den Stock zu weit vor dem Körper abzusetzen. Richtig ist, wenn der Stock neben dem hinteren Fuß auf den Boden kommt. Achten Sie dabei auf die Diagonaltechnik, rechter Stock und linkes Bein schwingen gemeinsam aus, linker Stock und rechtes Bein.

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Wandern auf die moderne Art

Selbst Kinder und Jugendliche sind fürs Wandern zu begeistern – wenn sie die schönsten Routen vorab mit digitaler Technik ansehen und planen können. Aber nicht nur für Kinder, sondern für alle Wanderfreunde, Walker und Nordic Walker hält die Kurstadt Bad Harzburg eine sozusagen „himmlische“ Unterstützung bereit: Der Tourenplaner unter www.bad-harzburg.de zeigt 73 Strecken durch die Region am Nordrand des Harzes.

Mit dem Tourassistenten kann man hier seine Traumstrecken auswählen und Karten, Höhenprofile und Satellitenfotos schon vorab am Computer ausdrucken.

Fünf besondere Tipps

Als besondere Tipps führt der virtuelle Routenplaner fünf neue Themenwege auf: Die „Luchstour“, die „Kästeklippentour“, die „Drei-Täler-Tour“, der „Rundweg Eckerstausee“ und der „Teufelsstieg“ sind frisch ausgeschildert und stets gepflegt. Sie wurden an den schönsten Aussichtsplätzen mit urigen Holzliegen und Waldschaukeln ausgestattet.

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Gut gerüstet in den Lauf – Die richtige Laufbrille

der-lauf-laufbrilleTrotz aller gesundheitsfördernden Sportaktivitäten sind der Schutz und die Erhaltung des Körpers wichtig. Gerade die Augen sind durch starke Sonneneinstrahlung, Wind, Wasser oder Sand stark gefährdet.

Unachtsamkeit oder Wahrnehmungsfehler durch ungeeigneten Augenschutz führt deshalb oft zu Sportunfällen. Die Wahl der geeigneten Brille für die spezifischen Sportarten ist deshalb von großer Bedeutung.

Elefant im Auge kann den Sieg kosten

Dass eine Laufbrille einen perfekten Sitz und ergonomische Passform aufweisen soll, versteht sich von selbst, denn seitlicher Schutz verhindert, dass Staub und Insekten auch von den Rändern ins Auge gelangen können. Bei einem Lauftraining, schlimmer noch bei einem Wettkampf, ist der Supergau ein tränendes oder schmerzendes Auge, das dem Läufer den Sieg kosten kann.

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Schienbeinkantensyndrom und die Folgen

derlauf-schienbeinGerade im Lauftraining wird bei nicht richtiger Trainingsdosierung und Lauftechnik durch Überbelastung ein Schienbeinkantensyndrom sichtbar.

Dieser Artikel möchte Ausdauer- sportler auf das richtige Lauftraining hinweisen.

Eine Stressfraktur sollte ausgeschlossen werden

Das Laufen auf hartem Boden kann die Beschwerden hervorrufen wie zu intensives Training. Auch eine Steigerung des Pensums oder ein Wechsel der Lauftechnik begünstigen diese Beschwerden.

Ebenso kann der Wechsel des Laufens von der Halle ins Freie eine Knochenhautentzündung beim Schienbein hervorrufen. Auch schlecht sitzende Schuhe und nicht passende Einlagen können für die Beschwerden verantwortlich sein.

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Was Läufer, Reiter und Wanderer gemeinsam haben

sicherheitswesteLäufer und Wanderer haben mehr mit dem Reiter unterwegs gemeinsam, als Sie es auf den ersten Blick glauben würden. Wenn Läufer und Wanderer bei Nacht und im Winter unterwegs sind, sollte die Sicherheit als wichtiger Faktor nicht zu kurz kommen.

Wer von Fahrzeugen nicht gesehen wird, setzt sich einer großen Gefährdung aus und begünstigt Unfälle.

Sicherheitswesten für den Schutz des Reiters nutzen

Dämmert es gerade oder ist bereits dunkel und ein Reiter oder Läufer kommt dem Autofahrer entgegen, wird dieser im Zwielicht nur schwer wahrgenommen. Doch müssen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht auf den abendlichen Outdoor Sport oder einen nächtlichen Ausritt verzichten.

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